1. Alleinflug Jan Philipp Schäfer

 

Der erste Alleinflug ist etwas ganz besonderes in der Ausbildung zum Piloten. Das wird jeder bestätigen, der dieses Erlebnis schon hinter sich hat. Der Fluglehrer Albrecht Teich und sein Schüler Jan Philipp Schäfer teilen hier ihre ganz persönlichen, auch von Corona geprägten Eindrücke:

 

Albrecht Teich schreibt:

Grundausbildung mal anders…

Es war – wie für alle Fluglehrerkollegen – eine besondere Herausforderung unseren Schülern eine Ausbildung in den verschiedenen Phasen der Pandemie zu ermöglichen. Wir  hatten alles  erlebt -  von keine Einschränkung bis zu  „alles bleibt am Boden“.  Es war manchmal schon etwas „anstrengend“. So gesehen eine besondere Zeit, und es freut mich umso mehr das Jan Philipp jetzt den ersten großen Schritt auf dem Weg zur Lizenz gemeistert hat.

Gut gemacht Jan Philipp!

 

Jan Philipp Schäfer schreibt:

Mein zweiter Alleinflug!

Als Segelflieger, der gerne auch mal mit dem Motor im Flugzeug und nicht nur in der Winde fliegen wollte, begann die Schulung auf der Aquila D-EQCC mit großer Motivation. Die Vorerfahrung ohne Motor hilft zwar unheimlich beim Fliegen, aber man muss sich auch ein paar "Macken" des Segelflugs abtrainieren. Die Komplexität des Motorfluges ist eine Sache, mir selbst fehlten anfangs die wunderbar wirksamen "Anker" (Störklappen) sehr. Nach einigen Stunden war dann glücklicherweise Pitch & Power gefestigt.

Wetter, Pandemie oder Wartung raubten leider einige Flugstunden, aber am 22.06.2021 konnte ich dann von Stephan Vatter gecheckt und in der Aquila alleine in den ruhigen Abendhimmel über Worms gelassen werden. Und wie schon bei meinen ersten motorlosen Solos in der ASK-21 - alleine ist einfach nochmal anders. Drei Platzrunden später dann mit breitem Grinsen zurück vor die Halle des LSV, wo Albrecht mich schon erwartete. Ohne den Support, die gute Ausbildung und Organisation der Stunden durch Ihn wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Jetzt geht es bald noch zügiger voran und ich freue mich auf viele weitere Stunden und Erlebnisse auf CC, WO und co.

 

 

 Schaefer 2

Jan Philipp nach seinem ersten bzw. zweiten Alleinflug

 

 Schaefer 1

Flugausbildung zu Zeiten von Corona.

Links: Albrecht Teich, rechts Jan Philipp Schäfer