Gedenken an Sigi Saur

 

Geb. 18.11.1923  
Im LSV Worms seit 9.11.1950, Gründungsmitglied
Ehrenmitglied des Luftsportvereins Worms
Gestorben mit 93 Jahren am 5. Januar 2017.

 

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde den Deutschen das Fliegen komplett verboten. Das war ein herber Schlag für alle, deren Herz an der Fliegerei hing. Erst im Laufe des Jahres 1950 wurde dieses Verbot wieder ein wenig gelockert: Zumindest das Segelfliegen wurde wieder erlaubt.


Wie zu erwarten fanden sich alsbald einige Flugbegeisterte zusammen, am 9. November 1950 gründeten sie einen Verein und nannten ihn Luftsportverein Worms. Unter den Gründungsmitgliedern fanden sich neben jungen, am Fliegen interessierten Leuten auch Piloten, die im Krieg fliegen gelernt und Pilot geworden waren.


Dabei war auch Sigi Saur, damals ein junger Mann mit 26 Jahren. Er war bereits als Pilot im Krieg gewesen, bei Kampfhandlungen verletzt worden und hatte ein Bein verloren. Sigi Saur war eine treibende Kraft in der Entwicklung des jungen Vereins. Mit viel Engagement baute man den Verein auf und konnte bereits ein Jahr später schrittweise mit dem Segelfliegen beginnen.


Als 1955 der Motorflug in Deutschland wieder zugelassen wurde, war es Sigi Saur, der auch die Motorflugsparte im Verein betrieb und ausbaute. Sigi Saur übernahm gleich zu Beginn den Vorsitz des Vereins und behielt ihn 25 Jahre lang. Ab 1967 war er auch Geschäftsführer der neu gegründeten Flugplatz GmbH und bleib dies bis zu seiner Pensionierung.


Unter der zielgerichteten, manchmal auch energischen Führung von Sigi Saur entwickelte sich der LSV Worms zu einer lebendigen, weithin bekannten und anerkannten fliegerischen Gemeinschaft. Auch die Tatsache, dass die Stadt Worms zur damaligen Zeit der Fliegerei aufgeschlossen gegenüberstand, was manche Entwicklung erleichterte, war zum großen Teil der Aufklärungsarbeit von Sigi Saur zu verdanken.

 

Auch nach dem Ende seiner aktiven Tätigkeit als Vorstand blieb er dem Verein immer mit Rat und Tat verbunden. Sein Sachverstand und seine Sachkenntnis erwiesen sich oft als unentbehrlich. In vielen Mitgliederversammlungen blieb sein Rat gefragt und sein Einfluss deutlich.

 

Auch in den letzten Jahren kam Sigi Saur immer mal wieder zum Flugplatz, traf sich mit anderen Piloten und nahm Anteil am Geschehen im Verein.

 

Wir verlieren in Sigi Saur ein hochverdientes Ehrenmitglied, dem der Verein einen wesentlichen Teil seiner erfolgreichen Entwicklung zu verdanken hat.

 

Wir werden sein Gedenken stets in Ehren halten.