Sektempfang in unserem Hangar

 

Die Vereinigung Deutscher Pilotinnen (VDP) zu Gast beim LSV Worms.

 

Die VDP besteht seit nunmehr 55 Jahren und feierte ihren Jahrestag in diesem Jahr 2023 mit einem Treffen in Worms. Dieser Ort wurde nicht zuletzt deshalb gewählt, weil sich die Gemeinschaft dort vor 55 Jahren auf dem Hofgut Petersau gründete. Mehr Informationen findet man auf der Homepage der VDP.

 

Unser Vereinsmitglied Ines Utecht, die auch selbst Mitglied in der VDP ist, nahm dies zum Anlass die auf dem Flugplatz Worms anfliegenden Pilotinnen im Namen des LSV Worms mit einem Sektempfang zu begrüßen. Diese Aktion wurde von den Pilotinnen begrüßt, sehr gerne angenommen und auch in zahlreichen Presseartikeln gewürdigt, so dass unser Verein, die Stadt Worms und der Flugplatz dadurch mehr Bekannheit erlangt haben. Danke Ines (und Markus!) für diesen Einsatz!

 

Einige Bilder des Events:

 

VDP Bild 4

 

 Linkes Bild: Heike Käferle, Vorsitzende des VDP (links) mit Ines bei der Übergabe eines flüssigen Dankeschön für Ines

 

 

 VDP Bild 1

 

VDP Bild 2

 

Linkes Bild: Ines und ihr Mann Markus bei der Arbeit

 

VDP Bild 3

 

 VDP Bild 6

 

Die beeindruckende Flightline des VDP. Der Flugplatzbetreiber hat die Abstellgebühren für einen Tag erlassen.

 

VDP Bild 5

 

Gruppenbild mit Herr

 

 

Ruth Haliti, die Pressereferentin des VDP schreibt zum Event:

 

Traumwetter für die Pilotinnen in Worms 

 

55 Jahre nach der Gründung der Vereinigung Deutscher Pilotinnen (VDP) trafen sich mehr als 60 Pilotinnen aus ganz Deutschland in Worms. 

 

Beim Anflug auf den Flugplatz Worms schwebten 21 einmotorige Sportmaschinen mit ihren Crews bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ein. Der weiteste Anflug erreichte Worms aus Hodenhagen, in der Nähe von Hannover, mit einer Entfernung von Luftlinie 195 Nautischen Meilen, das sind rund 314 km, ganz ohne Stau :-) Die jüngste anfliegende Pilotin der VDP ist angehende Segelfliegerin von 14 Jahren, die lebensälteste aktive Fliegern zählt ganze 84 Jahre.

 

Heidi Galland, die im Jahr der Gründung Mitglied wurde, besuchte das Treffen aus Heidelberg.. Allerdings reiste sie nicht mehr durch die Luft, sondern am Boden an. 

 

Empfangen wurden die Pilotinnen und ihre Begleitungen von den freundlichen Pilotinnen und Piloten des LSV Worms, mit köstlichem regionalem Sekt und dem Erlass der Abstellgebühren.

 

Neben dem Besuch des Gut Petersau, dem Gründungsort, stand eine Stadtführung auf dem Programm, Weinproben und traditionelle pfälzische Spezialitäten. 

 

Fliegerisch unternahmen die Pilotinnen Ballonfahrten in den Sonnenaufgang, Ballonglühen am Abend sowie einen geführten "Luftigen Sightseeingflug" über die Weinberge und Schlösser bis nach Frankreich. 

 

Die nächste Jahresversammlung der Pilotinnen findet im September 2024 in Würzburg statt. 

 

Mehr Infos zur Vereinigung Deutscher Pilotinnen unter www.pilotinnen.de

 

 

 

Zusätzlich noch ein Link zum Bericht des fliegermagazins, in dem der LSV Worms ebenfalls Erwähnung findet.