Sommer-Segelfluglager 2023 des LSV Worms

Trotz viel Regen ein Erfolg - von Christiane Neumann, August 2023

 

Was passiert am Tag nach dem Dauerregen? - Das Sommerfluglager endet!

Eigentlich war ja alles ganz anders geplant: angedacht und "gebucht" war ein Sommer-Segelfluglager in Bayern, so richtig mit Camping, ganz viel Fliegen und 14 entspannten Tagen unter Gleichgesinnten. Nachdem erst die Gastgeber in Bayern wegen zu großer Nachfrage absagen mussten, konnte nur schwer ein Ausweich-Flugplatz gefunden werden und dann machte kurz vorher die für das auswärtige Lager dringend nötige Schleppmaschine schlapp. So entschied sich die Segelfluggruppe des LSV Worms schweren Herzens dazu doch "einach nur daheim" ihr Sommerlager zu machen... dann eben ohne Camping und mit den zeitlichen und finanziellen Auflagen des Flugplatzes Worms, die eine Ausbildung für unsere Segelflugschüler nicht gerade günstig macht.

 

Nachdem es am 23.07. bei recht starkem Wind zumindest eine Auffrischung für einen Schlepppiloten geben konnte, ging es die nächsten Tage so gar nicht flugfreundlich weiter: tagsüber Regen, teilweise mit starkem Wind und wenn erst gegen Abend ein kleiner Lichtblick am Himmel... die Pegelstände vom Rhein waren auf jeden Fall optimistischer als sämtliche Thermikprognosen für die Segelflieger. Nur an fünf Tagen konnte man an Fliegen denken.

 

Aber von so etwas lassen sich die Segelflieger vom LSV doch nicht unterkriegen! Außer gemeinschaftlichem Grillen, dem Wetter und der nassen Piste trotzen wurde auch ein Ausflug zur Deutschen Flugsicherung nach Langen unternommen. Dort erhielten wir sehr interessante Einblicke in die Arbeit der Lotsen. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für das Ermöglichen dieses spontanen Besuches.

 

Was auch in keinem Fluglager fehlen darf, ist ein Besuch von Friedrich Thimm, unserem ältesten Ehrenmitglied. Er stieg begeistert in unseren Doppelsitzer ein und ließ sich über Worms und Umgebung fliegen.

 

Aber selbst das verregnetste Fluglager hat seine Sonnenseiten: unser derzeit jüngster Schüler Silas konnte sich nach einem Checkflug durch einen zweiten Fluglehrer zu seinen ersten drei Solo-Flügen in die Luft ziehen lassen.

 

Auch wenn alles etwas anders geplant war, blicken wir doch zufrieden auf dieses etwas andere Regenlager zurück. Immerhin wurden wir nicht im Zelt nassgeregnet und hatten einige schöne Flugmomente... das kann nächstes Jahr ja nur besser werden.

 

Hier einige Impressionen des Segelfluglagers:

 

20230731 160508

 

20230730 201721

 

20230801 172026

 

20230805 201054

 

Silas assembly